Ein unterm Strich sehr guter Verlauf der Sportwoche 2014. Organisatorisch klappte alles einwandfrei. Auch am Rahmenprogramm wurde nicht gespart. So konnten sich die Kinder von Freitag bis Sonntag an der Hüpfburg und dem Ferien Freizeit Mobil austoben. Am Sonntag wurde zusätzlich die Abnahme des DfB + McDonalds Schnupperabzeichen angeboten. Hier konnten die Kinder in verschiedenen Parcouren ihr Fußballerisches Können beweisen und bei einem gutem Abschneiden sich als Einlaufkinder für ein Länderspiel bewerben. Nebenbei lief am Sonntag das Glücksrad. Hier gab es diverse Preise zu gewinnen u.a. 2x eine Minikreuzfahrt von Norddeich zu den Seehundbänken der Insel Norderney mit anschließender Führung durch das Seehundhaus Norddeich. Die beiden Kreuzfahrten gewannen Julia Koßmann und Leon Schlickert. Was leider überhaupt nicht gut ankam war die Moral vieler Mannschaften einfach nicht zum Turnier zu erscheinen entweder ganz ohne Absage oder mit einer Absage wenige Stunden vor dem Turnier. Da wir auch immer wieder zu den Hallenturnieren (nicht in dieser schlimmen Form) mit diesem Problem zu kämpfen haben findet ihr unten eine Übersicht derjenigen Vereine, die besser nicht eingeladen werden sollten bzw. wo eine Zusage noch lange keine Garantie auf ein Kommen ist.
Freitag 04.07.2014:
C-Jugend: Das C-Jugend Turnier konnte aufgrund zahlreicher Absagen nicht stattfinden. Lediglich der TuS Weene wäre noch zum Turnier gekommen, hier einigte man sich dann auf die generelle Absage.
Straßenmannschaften: Bei den Straßenmannschaften konnte leider auch nur mit vier anstatt sechs Mannschaften gespielt werden. Die Burgstraße blieb ohne Absage dem Turnier fern. Hier spielten wir dann Jeder gegen Jeden, wobei am Ende die Mannschaft „Achterumsweg, Ackerfenne, Ackerpad“ mit Sieben Punkten und 7-2 Toren seinen Titel als Beste Mannschaft verteidigen konnte. Auf den Plätzen folgte: „Engerhafer Loog“, „Uiterdjk, Hauptmeedeweg, Seehuser Weg“, „Kirchwjk, Fehnhusener Gaste, Süderlandweg“. Der Reinerlös aus dem Turnier wird dem Kinderhospiz Syke gespendet.
Samstag 05.07.2014:
G-Jugend: Ein super Turnier und alle Mannschaften anwesend, ein Novum an diesem Wochenende. In einer ausgeglichen Runde siegten am Ende die Minikicker der SG Egels/Popens die ohne Punktverlust durch das Turnier marschierten. Die Kicker des Gastgebers die sich erst gerade zusammengefunden hatten und sich erst das zweite Mal für ein Turnier die Fußballschuhe schnürten blieben (noch) ohne Chance verkauften sich jedoch prima. Auf den Plätzen: SV Simonswolde, VfB Münkeboe, SV Georgsheil, BSV Wiegboldsbur, SV Engerhafe.
A-Jugend: Das für den Saisonabschluss geplante Turnier der A-Jugend SG Engerhafe/Wiegboldsbur endete in einem kleinen Fiasko für die Gastgeber. Kurzerhand sagten viele Spieler der SG ab, sodass am Ende fast eine komplette B-Jugend auf dem Feld stand. Gegen die starke Konkurrenz vom JSG Hinte, JFV Brookmerland und der SG Egels/Popens/W’hausen/ Großefehn blieb man ohne jede Chance. Die SG Egels dominierte das Turnier mit neun Punkten und 14-0 Toren und kam völlig verdient zum Turniersieg. Auf den Plätzen: JSG Hinte, JFV Brookmerland, SV Engerhafe.
Freizeitturnier: Ein sehr schönes und faires Turnier. Auch hier sagten wieder Mannschaften ab bzw. erschienen nicht. Trotzdem kam in dieser 7er Runde im Spielmodus Jeder gegen Jeden voll auf seine Kosten. Am Ende setzten sich die hauptsächlich vom TuS Weene stammenden „Running Gag“ durch. Die Minimalisten holten aus sechs Spielen gerade einmal 6-1 Tore aber satte 16 Punkte. Auf den Plätzen folgten Schwarz-Gelbe Ostfriesen, FC Namenlos, Folkerts Jungs, Thilos Jungs, Alte Herren SV Engerhafe und Oll Huus.
Sonntag 07.07.2014:
F-Jugend: Es sollte das Highlight der Sportwoche werden das F,- und D-Jugend Turnier. Zahlreiche Attraktionen wurden neben dem Turnier angeboten, doch von zwölf Mannschaften bei der F-Jugend erschienen leider nur ganze fünf. Der Gastgeber stellte kurzerhand eine zweite Mannschaft, sodass wieder im Sechser Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten durfte. Bereits nach dem Ersten Spiel legten Zuschauer und Trainer auf den FC Frisia Emden als Turniersieger fest, zu eindrucksvoll die Vorstellung beim 9-0 gegen den Süderneulander SV. Doch auch die anderen Mannschaften schenkten sich nichts und versuchten ihrerseits alles in die Waagschale zu werfen. Am Ende setze sich dann der SV Wittmund II die Krone auf und zeigte das in dem alten Sprichwort „Der Sturm gewinnt die Spiele, die Defensive Meisterschaften“ viel Wahrheit steckt. . Mit 13 Punkten und 11-0 Toren gewannen die Wittmunder das Turnier. Auf den Plätzen: FC Frisia Emden, TuRa Marienhafe II, SV Engerhafe, Süderneulander SV II, SV Engerhafe II.
D-Jugend:Auch hier das gleiche Bild. Wieder waren vier Mannschaften nicht zum Turnier erschienen. Am Ende wurde auch hier wieder eine Gruppe gebildet. Gleich zu Beginn dominierten die Larrelter das Spielgeschehen. In einem sehr starken Teilnehmerfeld kamen die Larrelter mit einer Maximal Ausbeute von 15 Punkten und 14-1 Toren zum Turniersieg. Auf den Plätzen folgte der SV Engerhafe, BW Borssum, PSV Norden, FT 03 Emden, VfR Heisfelde.
Herren: Nicht anders erging es bei den Herren, zwei Mannschaften blieben dem Turnier fern. In einem Dreierturnier siegte die Erste Mannschaft gegen die Zweite Mannschaft 2-1. Im Anschluss siegte die Erste Herren gegen den FC Palme mit 2-0. Zum Abschluss bezwang der FC Palme die zweite Garnitur des SVE mit 5-2. Turniersieger wurde somit die Erste Herren des SV Engerhafe.
Fehlgeblieben Mannschaften (22):
C-Jugend: VfB Münkeboe**, SF Larrelt*, SG Hesel/Holtland***
Straßenmannschaften: „Burgstraße“*, „Dodentwenter, Almerweg, Norder Straße“***
A-Jugend: SV Borussia Salzgitter**
Freizeitturnier: Kraft Cottbus***, Germania Edelsoccer***, Suupkoppn*, Wichser Kolonne**
F-Jugend: TV Osteel*, SG Sandhorst/Walle**, SF Möhlenwarf I**, SF Möhlenwarf II**, FT 03 Emden**, SV Sparta Werlte***
D-Jugend: SV Wittmund**, SV Hesepe/Sögeln*, RW Damme*, SF Möhlenwarf*
Herren: TV Osteel*, RW Emden*
* gar keine Absage
** kurzfristige Absage
*** rechtzeitige Absage